Home
Zurück zur Übersicht

AI for Good

AI for Good

Gastbeitrag im Fachmagazin Konstruktionspraxis

ArtificialIntelligence (AI) hat das Metaverse als Hype-Thema abgelöst. Dass AI nicht nurder digitalen Wirtschaft große Veränderungen bringen wird, ist unbestritten.

In der teilweise stark polarisierten Diskussion zwischen Hype und Ängsten geht oftmals unter, dass in AI durchaus das Potential steckt, Einschränkungen für Menschen durch AI-basierte Assistenzsysteme zu verkleinern oder aufzuheben.

Cynapsis Interactive ist seit Anfang 2022 Projektpartner in einem interdisziplinären Team aus Universitäten und Unternehmen, das erforscht, wie die neuen Möglichkeiten von 5G kombiniert mit Cloud Computing, AI und Smartphones für den spontane Austausch zwischen in DGS und in Lautsprache kommunizierenden Menschen in Echtzeit möglich gemacht werden kann.

Gestartet ist das Projekt, um die Möglichkeiten von 5G für Cloud Computing und Machine Learning für ein solches AI-basiertes Assistenzsystem zu erforschen und einen Prototyp in Form einer Smartphone-App zu entwickeln, der späteren Anwendungen den Weg ebnet.

Im Projektverlauf (bis jetzt ca. 19 Monate) hat die Dynamik bei der Entwicklung von AI gezeigt, wie immer neue Möglichkeiten die sehr komplexe Aufgabe der Übersetzung von Deutscher Gebärdensprache (DGS) in deutsche Lautsprache immer besser lösen kann.

Das hat mich in der Überzeugung bestärkt, dass es – wie bei fast jeder Innovation – auch bei KI/AI/Machine Learning darauf ankommt, wie und vor allem, für was sie eingesetzt wird.

Da wir die Nutzung für fragwürdige Ziele aller Erfahrung nach nicht verhindern werden, kommt es meiner Meinung nach darauf an, AI-Lösungen für die richtigen Ziele zu entwickeln. Das Projekt ‘Giga Gebärdensprache’ ist aus unserer Sicht eine dieser Lösungen. Cynapsis Interactive ist stolz, zum Projekt-Team aus Universitäten und Unternehmen zu gehören.

Mehr Infos zumProjekt ‘Giga Gebärdensprache’: https://giga-gebaerdensprache.cynapsis.io/