Home
Zurück zur Übersicht

Cynapsis arbeitet mit im Projektteam von ‘Giga Gebärdensprache’

Cynapsis arbeitet mit im Projektteam von ‘Giga Gebärdensprache’

Gastbeitrag im Fachmagazin Konstruktionspraxis

Zum Projekt: ‘GigaGebärdensprache’ hat zum Ziel zu erforschen, wie mit den neuen technischen Möglichkeiten eine spontane Kommunikation zwischen in DGS und in Lautsprache kommunizierenden Menschen in Echtzeit erreicht werden kann und ein Prototyp umzusetzen, der die Ergebnisse erlebbar und testbar macht.

Der Hintergrund: das Zusammenspiel von modernen Smartphones und dem Mobilfunkstandard 5G ermöglicht inzwischen nahezu latenzfreie Datenübertragungen mit hohen Datenraten. Damit können Videostreams in die Cloud übertragen und dort von schnellen Rechnern durch Machine Learning verarbeitet werden – zum Beispiel, um DGS-Gebärden live zu erkennen und als Audio-Texte auszugeben.

Aus diesen Möglichkeiten entwickelte technische Assistenzsysteme – wie zum Beispiel automatische Übersetzungshilfen – können zum Beispiel in DGS kommunizierenden Menschen die spontane und gleichberechtigte Teilhabe anKommunikation ermöglichen. Das war mangels der vorher beschriebenen technischen Möglichkeiten bisher noch nicht möglich. Es kann aber in vielen Situationen – zum Beispiel einem Arzt- oder Behördentermin – für die Betroffenen eine große Hilfe sein.

Im Projekt werden die Möglichkeiten von 5G kombiniert mit denen von Cloud Computing, KI und einer Smartphone-App. Die einzelnen Projekt-Komponenten — Anforderungsanalyse, 5G-Netzwerk, Cloud Computing, Smartphone App und 3D Avatar — erarbeitet eininterdisziplinäres Projekt-Konsortium aus Universitäten und Unternehmen und entwickelt daraus einen Prototyp.

Die Rolle von Cynapsis Interactive im Projekt-Team: die UX der Lern App und der Gebärdensprachen App entsprechend der Anforderungsszenarien zu entwickeln, sie zu testen, zu optimieren und den Prototyp für den 3D Avatar umzusetzen.

Das Projekt ‘GigaGebärdensprache’ ist 2022 gestartet und wird gefördert vom Ministerium fürWirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, die Förderung wird koordiniert vom ForschungszentrumJülich.

Mehr Infos zumProjekt ‘Giga Gebärdensprache’: https://giga-gebaerdensprache.cynapsis.io/